Vita

Mein Name ist Stefanie Schwarz. Das Studium als Diplom-Musiklehrerin für Gesang an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart schloss ich mit hervorragenden Leistungen ab.
Dadurch konnte ich im Anschluss den künstlerischen Aufbaustudiengang zur solistischen Konzertreife anschließen. Schon während der Studienzeit lag ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit im Liedgesang.

Zahlreiche Liederabende in Deutschland und Österreich, u.a. eröffnete ich 1997 die Schubertiade Ludwigsburg, dokumentieren mein breitgefächertes Repertoire. Bei den Schwetzinger Schlossfestspielen war ich 2001 als Liedinterpretin zu Gast.

Im Bundeswettbewerb Gesang Berlin 1996 gehörte ich zu den Finalisten des Konzertfaches. Es folgten Engagements für große Oratorienwerke in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und den USA.

Mit der Rolle des „Siebel“ in Gounod´s „Faust“, der „Gretel“ in Humperdinck´s „Hänsel und Gretel“ und der „Grilletta“ in Haydn´s „Der Apotheker “ etablierte ich mich im Opernfach.
In Operettenproduktionen sang ich die Partien der „Ciboletta“ und „Adele“ in J. Strauss´ „Eine Nacht in Venedig“ bzw. der „Fledermaus“, der „Valencienne“ in Lehar´s „Die lustige Witwe“ und der „Eliza“ in Loewe´s „My fair Lady“.